Sendra Bikerboots 8833 schwarz Schwarz
Am 6. Februar werden weitere Untersuchungen beim Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München stattfinden. Erst danach sind Prognosen über die Länge der Zwangspause möglich.
Eine öffentliche Verhandlung ist am 25. Juli angesetzt
Das öffentliche Interesse dürfte in diesem Fall auch enorm sein. Wohlfahrt ist Deutschlands dienstältester Drei-Sterne-Koch. Er schrieb Geschichte in der deutschen
Buty mtb FIZIK M3 UOMO BOA czarne roz43
und erhielt das Bundesverdienstkreuz. Seit 41 Jahren arbeitet er in der Traube Tonbach. Viele Nachwuchsköche, die durch seine Schule gingen, holten später selbst Michelin-Sterne.
Im Mai hatte die Traube Tonbach bekannt gegeben, dass Wohlfahrt als Küchenchef der "Schwarzwaldstube" zurücktrete und das Zepter an seinen bisherigen Sous-Chef Torsten Michel (39) übergebe. Wohlfahrt bleibe dem Haus aber erhalten, hieß es, wobei die genaue Tätigkeit noch festzulegen sei. Wohlfahrt selbst hatte zu dieser "Zäsur" im Hause auffällig geschwiegen – offenbar nicht ohne Grund.
Laut Anwältin Leonie Frank, die den Fall in der Kanzlei Schickhardt vertritt, klagt Wohlfahrt "schlicht und ergreifend auf eine vertragsgemäße Beschäftigung". Sie sei ihm "einseitig und vertragswidrig entzogen" worden. Er habe sich arbeitsrechtlich nichts zuschulden kommen lassen. "Das steht auch überhaupt nicht im Raum", so Frank. Da die "Schwarzwaldstube" sein "Lebenswerk" sei, verlange Wohlfahrt eine "faire, respektvolle Lösung". Gespräche, wann und wie der Herd übergeben werden könnte, habe ihr Mandant immer angeboten.
Den Generationswechsel "in leisen Tönen", wie ihn Inhaber Heiner Finkbeiner angestrebt hat, wird es wohl nicht mehr geben. Das Arbeitsgericht Pforzheim hat eine öffentliche Verhandlung angesetzt, Termin ist der 25. Juli. Ob es zu einem öffentlichen Streit kommt? Wohlfahrt zeige sich grundsätzlich gesprächsbereit für eine gütliche Einigung. "Einer sinnvollen Lösung würden wir uns sicher nicht verschließen", sagt Anwältin Frank.
FC Bayern Muenchen - Press Conference
MÜNCHEN. Nach dem Rücktritt des Bayern-Mannschaftsarztes Müller-Wohlfahrt bestreitet Trainer Guardiola, dass es zwischen den beiden Streit gegeben habe.
Pep Guardiola hielt sich nach
Lacoste UnisexKinder L1212 117 1 Cac Nvy Bässe Blau Nvy
vornehm zurück. Von einem Machtkampf wollte der spanische Starcoach am turbulenten Tag nach dem einschneidenden Schritt des Vereinsarztes nichts wissen. "Es war seine Entscheidung. Ich habe großen Respekt, ich kann diese Entscheidung nur respektieren", erklärte der Bayern-Trainer in einer höflichen Stellungnahme. Gar nichts sei zwischen ihm und dem Arzt passiert. "Wenn ein Spieler verletzt ist, ist das nicht die Verantwortung vom Doktor", erklärte der Trainer. Viel mehr sagte Guardiola, der dem Eingangsstatement des Vereins mit Dank an den Mediziner mit regloser Miene lauschte, zur brisanten Personalie nicht.
Mit Blick auf "extrem wichtige Tage" mit der Liga-Partie bei 1899 Hoffenheim und der Herkulesaufgabe im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Porto wollte der deutsche Fußball-Rekordmeisters "nicht irgendwo nachkarten". Der Abgang mit Knalleffekt, für den der Vereinsarzt mit seinem Rücktritt nach fast vier Jahrzehnten am Vorabend gesorgt hatte, barg aber auch so genug Brisanz in sich. Der Mediziner beendete inmitten der Nachwehen des ernüchternden 1:3 in Porto eine Ära, in der die Spieler anfänglich noch Gerd Müller und Uli Hoeneß hießen und in der er knapp zwei Dutzend Trainerwechsel erlebte.
"Ich will noch nichts sagen, es ist noch zu früh. Ich werde mich noch äußern, aber nicht heute", sagte Müller-Wohlfahrt am Morgen nach seinem via Pressemitteilung verkündeten Abschied. "Aus uns unerklärlichen Gründen" sei die medizinische Abteilung für die Niederlage in Porto "hauptverantwortlich gemacht" worden, hieß es in der Mitteilung. Man sehe das für eine erfolgreiche medizinische Arbeit notwendige Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigt. Müller-Wohlfahrt verabschiedete sich mit seinem Stab, in dem auch Sohn Kilian arbeitete. Spekuliert wurde auch über drohende Rücktritte aus dem Kreis der Physiotherapeuten.